TAG's ermöglichen gezieltesE-Mail Marketing
Tag- und Listenbasiert
Die verschiedenen Autoresponder wie Klick Tipp arbeiten entweder listenbasiert oder tagbasiert, und enthalten entsprechend verschiedene Tag Arten. Doch was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Arten, fragst Du Dich nun? Listenbasierte Autoresponder Tools fügen einen neuen Kontakt der sich auf der Webseite eingetragen hat einer "Interessenten-Liste" hinzu. Wenn dieser Kontakt dann zum Beispiel das beworbene Produkt A bei Dir kauft, wird er aus der Interessenten Liste entfernt, und in die Liste "Produkt A" geschrieben. Jeder Kontakt ist also immer einer Liste zugewiesen.More...
Tagbasierte Systeme fügen einen Kontakt nicht einer Liste zu. Sie vergeben im Prinzip einfach ein gelbes Post-It, das dem Kunden imaginär angeklebt wird. Diese Tag's können dann im weiteren Verlauf sortiert, ausgewählt oder verwendet werden um neue Abläufe zu definieren. Mit einem tagbasierten System kannst Du theoretisch nur einem einzigen Kunden eine E-Mail Serie senden, wenn er der Einzige wäre der einen bestimmten Tag besitzt.Welche Tag Arten verwendet Klick Tipp
Der "normale Tag"
Grundsätzlich werden 4 verschiedene Tag Arten eingesetzt, welche je nach Bedarf eingestellt werden können. Zuerst können die normalen Tag programmiert werden. Du bennenst Deinen Tag und hinterlegst ihn in Klick Tipp an der Stelle, wo er vergeben werden soll.Der "Smart Tag"
Weiter können die SmartTags verwendet werden um die Kampagnen zu erstellen oder noch gezielter die Kontakte anzuschreiben. Ein SmartTag ist zum Beispiel die Auswertung, ob der Kunde ein ihm gesendetes Mail geöffnet hat oder nicht.Der "SmartLink"
Weiter kannst Du dann einen SmartLink erstellen. Das ist zum Beispiel die URL wo das PDF gehostet ist und sich meldet, wenn der Kontakt die Adresse (z. Bsp. der Leadmagnet) erreicht hat.Der "Website Tagging Pixel"
Und als vierte Art können auch WebsiteTagging Pixel erstellt werden. Hierbei wird ein kleiner HTML Code Schnipsel auf deiner Website hinterlegt, der wenn ein Besucher auf deiner Webseite ist "feuert" und Klick Tipp mitteilt, welcher Kontakt die Seite besucht hat. Ich setze das zum Beispiel ein bei SalesPage ein, wo der Kontakt oder potentielle Kunde aber das Produkt dann nicht gekauft hat. Somit kann ich ihm eine andere Mailserie zukommen lassen, als wenn ich das nicht gewusst hätte.Hier in diesem Video habe ich alle Tag Arten zusammen gefasst und noch einmal erklärt.